Ballett auf La Gomera – Das III. Festival Todas las Danzas
Die westkanarische Insel La Gomera ist bei vielen deutschen Touristen als Wander- und Naturparadies bekannt, aber in diesem Herbst lockt sie auch mit ihrem noch eher unbekannten kulturellen Angebot.

Am 18. November findet im Auditorio Insular de La Gomera zum dritten Mal in Folge das Festival „Todas las Danzas/Alle Tänze“ statt. Es ist Ausdruck einer künstlerischen Dezentralisierung, die das regionale, nationale und internationale Panorama des Tanzes aufgreift und sich im Auftritt von Tänzern aus unterschiedlichen urbanen Zentren und in vielfältigen Tanzgenres manifestiert. Das Festival will die oftmals auf das Festland beschränkten Kulturveranstaltungen entzerren, indem es Künstler aus den städtischen Zentren außerhalb der Kanaren aufnimmt und den Bürgern von La Gomera die Möglichkeit gibt, die Kunst der Bewegung zu genießen.
Das Festival heißt Künstler aus verschiedenen Bereichen willkommen, die in ihrem Engagement für die künstlerische Dimension übereinstimmen. So wird es dem Zuschauer durch die Erfahrung des künstlerischen Ereignisses ermöglicht, einen Moment zu erleben, in dem sich die chronologische Zeit auflöst. Das Festival dient nicht nur den Inselbewohnern, sondern stellt auch eine kulturelle Attraktion für die Touristen der Insel dar. Das Niveau der Veranstaltung verdient es, auf internationaler Ebene bekannt gemacht zu werden. Der enthusiastische Einsatz des Choreografischen Zentrums von La Gomera wird seinerseits dazu beitragen wird, das touristische Angebot von la Gomera weiter zu diversifizieren.
