Salamanca, lernen Spanisch in Spanien

Neues aus Spanien

Turismo de Salamanca

November 2023

Spanisch Lernen in der Wiege seines Ursprungs

Eine paläografische Studie des Instituto Castellano y Leonés de la Lengua mit wissenschaftlicher Unterstützung der Real Academia Española (RAE) weist die Dokumentensammlung „Cartulario de Valpuesta“ des Klosters Santa María de Valpuesta in der Provinz Burgos als ältesten schriftlichen Ausdruck des Kastilischen aus. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von 187 Dokumenten aus dem 9. bis 12. Jahrhundert aus der Hand von 34 Schreibern des Klosters, die einige der frühesten bekannten Schriftstücke in spanischer Sprache enthalten. Sie sind die ältesten Zeugnisse der in Kastilien gesprochenen romanischen Sprache, wodurch die spanische Region Kastilien und León als Wiege der heutigen offiziellen Amtssprache Spaniens ausgewiesen wurde. Die Schriftstücke bieten Einblicke in die Entstehung des Kastilischen, der spanischen Hochsprache, und in das mittelalterliche Leben in der Region. Das "Cartulario de Valpuesta" ist somit ein wichtiger Schatz für die Erforschung der spanischen Sprachentwicklung und der mittelalterlichen Geschichte Spaniens.

Kastilien und León
Turespaña

Qualität in der Lehre der spanischen Sprache

Die spanische Autonomiegemeinschaft Kastilien und León verfügt über eine jahrhundertealte Universitätstradition und somit auch über ein umfangreiches akademisches Angebot, das perfekt auf die anspruchsvollsten Ausbildungsbedürfnisse eingeht. Die in der Region vorhandenen Universitäten bieten einen erstklassigen Anreiz, um dort Spanisch zu lernen. Die Autonome Gemeinschaft verfügt auch über das umfangreichste und renommierteste öffentliche und private akademische Angebot, was zu einer weltweiten Referenz für das Erlernen von Sprachen macht. Die Geschichte der touristisch reizvollen Region tragen ebenso wie ihr umfangreiches künstlerisches und kulturelles Erbe dazu bei, ein bevorzugtes Ziel für Ausländer zu sein, die die spanische Sprache erlernen wollen.

26 private Spanischschulen in Kastilien und León verfügen über die offizielle Akkreditierung des Instituto Cervantes. Diese Auszeichnung stellt in der Praxis eine Garantie für die Qualität des angebotenen Unterrichts dar. Auf diese Weise haben die Schüler die Möglichkeit, eine breite Palette von Kursen zu besuchen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Salamanca, Studenten
Turismo de Salamanca

Eine sichere, dynamische und unterhaltsame Gemeinschaft

Kastilien und León zeichnet sich durch Originalität, Dynamik, Vitalität, Offenheit und Engagement  aus. Das immense Freizeitangebot reicht von beeindruckenden Naturräumen über eine reichhaltige und abwechslungsreiche Gastronomie und ein unerschöpfliches Erbe von Baudenkmälern bis hin zu Oasen der Ruhe und Erholung. Die Vielfalt der Landschaft macht Kastilien und León zu einem idealen Ort für alle Arten von Aktivitäten, die den Reichtum des Landesinneren der Region ergänzen.

Die ganze Unterstützung für Spanischstudenten

Kastilien und León kann ein ausgedehntes Netz von Bibliotheken mit Informationsdiensten sein Eigen nennen. Das dortige Bibliothekssystem konstituiert als Tor zu Kultur und Wissen einen neutralen, multikulturellen Raum, der jedem kostenlos zur Verfügung steht. Es besteht aus Zentren und Diensten unterschiedlicher Art und Beschaffenheit: Die Bibliothek von Kastilien und León,  ist die zentrale Bibliothek des Netzwerks. Sie besitzt alles, was in der Autonomen Gemeinschaft veröffentlicht wird, und ist auf kastilische und leonische Themen und Autoren spezialisiert. Ihre Ressourcen und ihr Personal stehen dem gesamten Netzwerk zur Verfügung.

In den Provinzhauptstädten gibt es eine Öffentliche Bibliothek, die den Einwohnern der Stadt, in der sie sich befindet, Dienstleistungen anbietet und auch die anderen öffentlichen Bibliotheken der Provinz koordiniert. In Städten mit mehr als 2.000 Einwohnern gibt es eine kommunale öffentliche Bibliothek, die in die Zuständigkeit der jeweiligen Stadtverwaltungen fällt. Das regionale Ministerium für Kultur und Tourismus arbeitet mit ihnen zusammen, indem es Bücher und andere Materialien, Computerausrüstung und technische Beratung zur Verfügung stellt.

Die kleinsten Städte in Kastilien und León haben Zugang zu den Bibliotheksdiensten des regionalen Netzes über Bibliobusse oder mobile Bibliotheken, die von den Provinzialverwaltungen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Tourismus verwaltet werden. Schließlich sind auch andere Zentren, Dienste und Bibliothekssysteme Teil des Systems.

Quelle:

www.turismocastillayleon.com/es/ensenanza-espanol-extranjeros/castilla-leon/apoyo-estudiantes-espanol

www.spain.info/export/sites/segtur/.content/Folletos/folletos/Aprende_espanol_en_Espana_DE.pdf

Salamanca, tapas
Turespaña
Salamanca, Universität
Turespaña