Trepuco, Menorca

Neues aus Spanien

Turismo de Menorca

Oktober 2023

Menorca feiert seine Ernennung zum Weltkulturerbe

 

Menorca, die idyllische Insel im Mittelmeer ist nicht nur für ihre atemberaubenden Strände und türkisfarbenes Wasser bekannt, sondern auch für ihre faszinierende Geschichte. Eine der fesselndsten Aspekte der Geschichte Menorcas ist die Talayot-Kultur, die die Insel über Jahrhunderte geprägt hat.

Balearen
Turespaña

Nun wurden die prähistorischen Stätten des talayotischen Menorca zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Sie befinden sich in landwirtschaftlich geprägten Landschaften,  weisen eine Vielfalt an prähistorischen Siedlungen und Grabstätten auf und zeugen somit von der Besiedlung der Insel durch prähistorische Gemeinschaften. Die Materialien, Formen und Standorte der Bauten aus der Bronzezeit (1600 v. Chr.) bis zur späten Eisenzeit (123 v. Chr.) zeigen die Entwicklung einer "zyklopischen" Architektur, die mit sehr großen Steinblöcken errichtet wurde. Astronomische Ausrichtungen und visuelle Verbindungen zwischen prähistorischen Strukturen weisen auf Netzwerke mit möglichen kosmologischen Bedeutungen hin.

Menorca, Taula de Trepucó
Turespaña

Zur Feier der Ernennung des talayotischen Menorca zum Weltkulturerbe versammelten sich Ende September ein halbes Tausend Menschen in der talayotischen Siedlung Son Catlar (Ciutadella) und erlebten eine Nacht voller Emotionen. Angeführt vom Präsidenten des Consell Insular de Menorca, Dolfo Vilafranca, nahm die gesamte Regierungsmannschaft an der Veranstaltung teil. Der Minister für Tourismus, Jaume Bauzà, vertrat die Regierung der Balearen. In seiner Rede dankte Bauzà den Menorquinern dafür, dass es ihnen gelungen sei, "dieses beeindruckende Erbe zu bewahren, auf das Sie alle stolz sind, wenn Tausende von Besuchern kommen und staunen".

Menorca, Trepuco
Turismo de Menorca

Benannt wurde die Talayot-Kultur nach den beeindruckenden Steintürmen gleichen Namens, die über die Insel verstreut sind. Diese geheimnisvolle Zivilisation hinterließ ein Erbe aus erstaunlichen Monumenten, die noch heute bewundert werden können.

Die Talayots selbst sind absolut faszinierende Konstruktionen. Häufig bestehen sie aus riesigen Steinquadern, die zu t-förmigen Türmen gestapelt wurden. Wahrscheinlich dienten sie verschiedenen Zwecken, von Verteidigungsbauten bis hin zu rituellen Stätten. Einige dieser Türme bieten atemberaubende Aussichten auf die Insel und das Mittelmeer, und stellen ein Muss für jeden Besucher der Insel dar.

Neben den Talayots sind auf Menorca auch zahlreiche „Navetas“ zu finden, megalithische Grabkammern, die ebenfalls Einblick in das Leben dieser antiken Kultur bieten. Zu den besten Beispielen zählen die Naveta des Tudons und die Naveta d'Es Tudons.

 

 

Menorca, Naveta des Tudons
Turespaña

Um mehr über die Talayot-Kultur zu erfahren, bietet es sich an, das archäologische Museum von Menorca in Maó zu besuchen, das eine beeindruckende Sammlung von Artefakten und Informationen über diese vergangene Zivilisation ausstellt.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses für den Status als UNESCO-Weltkulturerbe war die örtliche Bevölkerung strak mit einbezogen.  Mit ihrer Hilfe einschließlich lokaler Historiker, Archäologen, Gemeindevertreter und Interessengruppen wurden sehr originelle und werbewirksame Videos erstellt, die auf die kulturelle Bedeutung der Talayots und die Notwendigkeit ihres Schutzes hinwiesen. Die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Anstrengungen zwischen den Gemeinschaften vor Ort, den regionalen Behörden und der Zentralregierung haben sich wie häufig als Schlüssel zum Erfolg bei der Anerkennung als Weltkulturerbe erwiesen.

UNESCO Liste

Spain.info - Talayots auf Menorca

Menorca Talayótica

 

Menorca, Talati
Turismo de Menorca