Sicht auf Barcelona vom Montjuic

Neues aus Spanien

genehmigt von iStock-Brian Kinney

September 2023

Turisme de Barcelona führt die barrierefreie Route Easy Walking Tours wieder ein

Das Konsortium für Tourismus in Barcelona setzt sich für einen inklusiven und barrierefreien Tourismus mit einem personalisierten Angebot für jede Art von Bedürfnissen ein. - Es erweitert das Angebot an Produkten und Dienstleistungen für eine wachsende Gruppe von Besuchern, die 15 % der reisenden Bevölkerung ausmacht.

Katalonien
Turespaña

Turisme de Barcelona bietet seit vergangenem Juli erneut seine Easy-Walking-Touren für Besucher mit eingeschränkter Mobilität oder visuellen, kognitiven oder auditiven Beeinträchtigungen an, die laut WHO 15 % aller Touristen weltweit ausmachen. Die Tour wird auf Anfrage und nach Vereinbarung angeboten. Sie beginnt in der Touristeninformation von Turisme de Barcelona an der Plaça Catalunya und dauert 1 Stunde und 30 Minuten. Sie  führt ohne architektonische Barrieren durch verschiedene Punkte des Gotischen Viertels, wobei das Tempo der Route an den Besucher angepasst wird und ein Service mit tragbaren Sitzen, taktilen Karten und Gebärdensprache angeboten wird. Die kleinen Gruppen bestehen aus maximal 10 Personen. Die Initiative wurde von Turisme de Barcelona mit Unterstützung des städtischen Instituts für Menschen mit Behinderungen inms Leben gerufen, die sich für einen Tourismus für alle und eine universelle Zugänglichkeit einsetzt, um das Wissen und das Reisen zu gleichen Bedingungen zu fördern.

Barcelona ist international als eines der am besten zugänglichen Reiseziele anerkannt und hat in diesem Jahr den Access City Award der Europäischen Kommission erhalten. Mit der Auszeichnung wurde Barcelona als eine der am besten zugänglichen Städte in Europa gewürdigt  und ihre Initiativen zur Beseitigung architektonischer Barrieren international anerkannt.  Die katalanische Metrpole steht sogar auf Platz 13. Der Weltrangliste, was die Zugänglichkeit angeht. Die Besucher selbst erteilten der Stadt in dieser Kategorie die Note 8 (7,92) geben. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 15 % der reisenden Bevölkerung der Welt Menschen mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behinderungen.

Gotisches Viertel
genehmigt von Shutterstock
Gotisches Viertel
genehmigt von Shutterstock

Mehr als 46 % der älteren Menschen über 60 Jahre leben mit einer Form von funktioneller Vielfalt. Die Besucher weisen ein anderes Profil als gewöhnlich auf. Sie verlängern  ihren Aufenthalt aufgrund ihrer Einschränkungen, werden von anderen Personen oder Familienmitgliedern, im Durchschnitt mit 2 oder 3 Personen, begleitet und tätigen auch höhere Ausgaben. Sie sind in Blogs und Netzwerken sehr aktiv und zeichnen sich eher als anspruchsvollerer Reisetyp aus, wenn es um die Bewertung von Reisezielen geht, und. Laut der Beobachtungsstelle für die Zugänglichkeit des Tourismus in Spanien verreisen 72 % der Menschen mit Behinderungen mindestens zweimal im Jahr. 60 % der Reisenden sind Frauen mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren und einem Hochschulabschluss, und sie geben 30 % mehr aus als Menschen ohne Behinderungen.

Playa de la Barceloneta
genehmigt von Shutterstock

Barcelona-access.com

Barcelona-access.com ist die Website von Turisme de Barcelona, die Menschen mit Behinderungen gewidmet ist. Sie bietet alle Arten von nützlichen Informationen wie blindengerechte Museen, zugängliche Hotels, zugängliche Strände, Führungen in Gebärdensprache, angepasste Führungen und andere Dienstleistungen.

Die Website bietet auch die Möglichkeit, Fragen in verschiedenen Sprachen zu stellen, so dass die Reisenden ihren Besuch in Barcelona gut geplant beginnen können. Seit  dem vergangenen Juli hat Turisme de Barcelona Werbematerial über Barcelona in Blindenschrift zur Verfügung gestellt.

Eixample
genehmigt von 123RF-Iakov Filimonov

Schulung und bewährte Verfahren

Das Thema Zugänglichkeit wurde von Turisme de Barcelona besonders aktiv gefördert, z.B. durch die spezielle Schulung von Mitarbeitern in Fremdenverkehrseinrichtungen zur Verbesserung des Empfangs von Kunden mit motorischen, visuellen, geistigen und Hörbehinderungen.

Bei den Barcelona Sustainable Tourism Awards vergibt das Konsortium eine Kategorie für barrierefreien Tourismus, die in diesem Jahr an die Hotelkette Ilunion Hotels und Barcelona Zero Límits für den inklusivsten internationalen Cross-Fit-Wettbewerb in Europa Wodcelona 2022 ging. Diese Veranstaltung findet in diesem Jahr vom  15.-17. September 2022 statt. An ihr werdenmehr als 200 Sportler mit körperlichen, visuellen, kognitiven oder Hörbehinderungen teilnehmen.  Im Bereich der Kultur sind fast alle kulturellen Einrichtungen Barcelonas für Menschen mit Behinderungen geeignet.

Zugängliche Kultur

Im Bereich der Musik bietet das Gran Teatre del Liceu Audiodeskriptionen von Opern für Blinde an. Seit 2014 setzt sich das Liceu dafür ein, dass alle Menschen, die ganz oder teilweise taub sind, alle Opern in vollem Umfang genießen können.

Eine im Zuschauerraum, an der Kasse, an der Garderobe auf der Rambla und im Foyer installierte Magnetschleife ermöglicht es Menschen mit Hörgeräten, die Musik in besserer Qualität und mit besserem Klang zu hören, ohne äußere Störungen oder Nachhall.

Die Veranstaltungsorte der Musikfestivals sind an Menschen mit eingeschränkter Mobilität angepasst. Bei Festivals, die in Parks oder an schwer zugänglichen Orten stattfinden, wie z. B. das Festival Jardins de Pedralbes, werden Elektrofahrzeuge und Personal eingesetzt, um den Zugang für alle zu gewährleisten.

Teatro del Liceu
Turespaña

Außerdem sind die wichtigsten Bauwerke Gaudís, wie die Sagrada Familia, die Casa Batlló und La Pedrera, für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und verfügen über verschiedene Einrichtungen für Menschen mit anderen Behinderungen. Öffentlich zugängliche Denkmäler wie das ehemalige Hospital de Sant Pau wurden von Anfang an im Hinblick auf universelle Zugänglichkeit konzipiert.

Die meisten Museen bieten Führungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Audioguides, taktile Modelle und leicht lesbare Informationen für Menschen mit kognitiven Behinderungen an. In einigen Zentren wie der Fundació Joan Miró können Blinde die Skulpturen des Künstlers anfassen, und das Monastir de Pedralbes bietet barrierefreie Führungen und taktile 3D-Modelle (www.monestirpedralbes.barcelona)

 

Güell Park
genehmigt von Shutterstock

Gotischer Rundgang

Der Rundgang durch das Gotische Viertel führt  durch die Geschichte Barcelonas von der Römerzeit bis zum Mittelalter. Bei einem Spaziergang durch die gepflasterten Straßen des Viertels erhalten die Besucher Einblicke in weniger bekannten Gebäude und Ecken. Die Route führt durch das Portal de l'Àngel, Pla de la Seu, Carrer dels Comptes, Plaça del Rei, Carrer de la Llibreteria und Plaça Sant Jaume. Ein Leitsystem erleichtert die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und dem Fremdenführer.

Die gotischen Rundgänge finden freitags um 9.30 und 11.30 Uhr auf Katalanisch, Englisch und Spanisch statt.  Der Preis beträgt 19 € pro Person, mit einem Rabatt von 5 %, wenn die Tour online über die Website von Visit Barcelona gebucht wird.

Die Rundgänge mit persönlicher Note sind nicht nur für ausländische Besucher, sondern auch für Einheimische gedacht, um wenig bekannte Orte und Plätze von Barcelona  zu entdecken.

Weitere Informationen:

press@barcelonaturisme.com