Cal Trepat, Tàrrega

Neues aus Spanien

Ajuntament de Tàrrega

September 2023

Tàrrega eröffnet die Pilgerherberge Cal Trepat

Die Stadtverwaltung der Hauptstadt der Comarca von Urgell eröffnet im September dieses Jahres eine neue  Herberge für Pilger in Cal Trepat, die auf dem Abschnitt des Jakobsweges durch die Provinz Lleida oder auf dem Ignatius-Weg wandern. Die Einrichtung bietet 14 Schlafplätze, Küche, Esszimmer, Duschen und Toiletten.

Die Herberge, die sich im Erdgeschoss des Geschäfts- und Wohngebäudes der ehemaligen Fabrik von Trepat befindet und von der Stadtverwaltung von Tàrrega verwaltet wird, soll im September in Betrieb genommen werden. Auf einer Fläche von ca. 60 m2 finden die Pilger Unterbringung in zwei Zimmern mit Etagenbetten, einer 15 m2 großen Wohnküche, die mit Kühlschrank, Mikrowelle und Wasserkocher ausgestattet ist, sowie Toiletten, zwei Duschen und vier Waschbecken.  

Die Inhaber der offiziellen Ausweise für den Jakobsweg und den Camino Ignaciano können dort übernachten. Wer eine ÏÜbernachtung plant, sollte sich vorher telefonisch unter 0034-973 31 16 08 wähl mit dem Rathaus in Verbindung setzen oder  eine E-Mail an albergpelegrins@tarrega.cat schicken. Die Öffnungszeiten sind von 9 Uhr bis 14 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizei (973 50 00 92).

Die Übernachtung in der Herberge, die 15 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt ist, kostet 10 Euro pro Person (maximal eine Übernachtung). Es wird darauf hingewiesen, dass die Herberge auch als vorübergehender Aufenthaltsort für Künstler im Rahmen der Kreativprogramme der FiraTàrrega dient und daher vom 1. bis 11. September (jeweils einschließlich) für Besucher geschlossen ist.

Katalonien
Turespaña
Cal Trepat, Tàrrega
Ajuntament de Tàrrega
Cal Trepat, Tàrrega
Ajuntament de Tàrrega

Das Heiligtum von Sant Pere Claver in Verdú

Nur 5km von Cal Trepat entfernt befindet sich das Heiligtum von San Pedro Claver in Verdú. Es stellt eine obligatorische Station für Pilger auf dem Ignatiusweg dar. An der Stelle des Heiligtums wurde Peter Claver (1580-1654) geboren, ein Jesuit, der 1616 in der Mission von Kolumbien zum Priester geweiht wurde, wo er sich mit Leib und Seele dem Apostolat der schwarzen Sklaven widmete. "Immer ein Sklave der Sklaven", wie er selbst sagte, wurde Peter Claver 1888 von Papst Leo XIII. heiliggesprochen. Später erklärte ihn der Pontifex zum Patron der Missionen und ernannte ihn zum Schutzpatron der Republik Kolumbien.

Kurz vor seiner Heiligsprechung wurde sein Geburtshaus abgerissen und eine Kapelle im neomittelalterlichen Stil erbaut, wobei Elemente aus der Romanik, wie die Tür, und andere aus der Gotik, wie die großen Fenster, verwendet wurden. Später erwarben die Jesuiten einige Nachbarhäuser, und die Gärten wurden angelegt. In der Pfarrkirche befindet sich das Taufbecken, in dem der Heilige getauft wurde. Im Altarraum wird eine Reliquie des Heiligen aufbewahrt, eine Rippe, die in einem schönen Reliquienschrein im Stil der Neugotik und des Jugendstils ausgestellt ist.

Weitere Informationen:

Albergue de Peregrinos de Cal Trepat

Ayuntamiento de Tàrrega

Tel. 973 50 00 92

www.tarrega.cat

Sant Pere Claver, Verdú
Javi Martin - Turisme de Lleida
Sant Pere Claver, Verdú
Javi Martin - Turisme de Lleida