Neues aus Spanien

Matadero Madrid

April 2024

DocumentaMadrid 2024: Engagement für das Dokumentarfilmgenre

Das internationale Festival für Dokumentarfilme der Stadt Madrid, DocumentaMadrid, das vom 28. Mai bis 2. Juni seine 21. Ausgabe  feiert, steht kurz vor seiner Eröffnung. Organisiert von Cineteca Madrid und in Zusammenarbeit mit renommierten Veranstaltungsorten wie dem Museo Reina Sofía, der Filmoteca Española und der ECAM, bleibt das Festival seinem Engagement für eine offene Auffassung von Dokumentarfilm und Film im Allgemeinen treu. Es unterstützt die Schöpfung von Dokumentarfilmen und deren einzigartige Sprachen und gilt als Vorreiter in der Förderung und Unterstützung des Dokumentarfilms.

Madrid

Der Dokumentarfilm ist mehr als jedes andere Filmgenre ein Fenster zur Welt, zu ihren Konflikten und Wahrheiten. Es ist ein Instrument, das die Realität humanisiert und die Sichtweise des Zuschauers verändert, indem es ihn dazu zwingt, über Unannehmlichkeiten, Tragödien, Ungerechtigkeiten und auch die Schönheit des Lebens und unserer Gesellschaft nachzudenken. Die Erkundung der Realität, ihre Dokumentation und Aufzeichnung mit dem Ziel zu informieren, zu bilden oder sogar einfach nur zu provozieren - das Dokumentarfilmgenre ist ein mächtiges Werkzeug, um das Bewusstsein für soziale Probleme zu schärfen, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken.

Das Hauptziel des Festivals ist es, das Dokumentarfilmgenre dem Madrider Publikum näher zu bringen und außergewöhnliche Werke zu präsentieren, die in Spanien nicht immer die angemessene Verbreitung finden, die ihre Qualität verdient. Kreativität, neue Wege und ästhetische Möglichkeiten sowie Reflexion machen das Festival zu einem Treffpunkt für Zuschauer und neue Autoren aus der ganzen Welt.

Sara Pista - Matadero Madrid
Matadero Madrid

Die beiden Hauptsektionen des Festivals, Nationale und Internationale, bieten verschiedene Auszeichnungen und Preise, darunter Bester Film, der Fugas-Preis (Anerkennung für Innovation) oder der Publikumspreis, zusätzlich zum Distributionspreis, der die Verbreitung des Films auf Festivals über zwei Jahre fördern wird. Insgesamt werden über 52.000 Euro an Preisen vergeben, um die Arbeit der Autoren und Fachleute anzuerkennen und zu fördern.

Das Festival bietet auch eine Reihe von begleitenden und bildenden Aktivitäten wie Meisterkurse für Profis und Anfänger im Bereich Film, Retrospektiven, Dialoge und Ausstellungen, die das Filmerlebnis abrunden.

DocumentaMadrid 2024 verspricht, nicht nur die Kunst des Dokumentarfilms zu feiern, sondern auch das soziale Bewusstsein und die Kreativität zu fördern sowie zur Entwicklung und Anerkennung neuer Talente im Filmsektor beizutragen.

 

Mehr Informationen:

DocumentaMadrid

DocumentaMadrid 2024 | Turismo Madrid

Sara Pista - Matadero Madrid
Matadero Madrid