Die Mittelalterwoche von Montblanc und die Legende von Sant Jordi und dem Drachen
In Montblanc, eine Stadt in der Provinz Tarragona, die die größte mittelalterliche Stadtmauer Kataloniens bewahrt, soll der Legende nach der Heilige Georg, auf katalanisch Sant Jordi, den Drachen getötet haben, der die Bewohner terrorisierte.

Die Bewohner waren gezwungen, ihm täglich ein menschliches Opfer zu bringen, um ihn zu besänftigen und den Rest der Gemeinschaft zu schützen. Eines Tages war die Tochter des Königs an der Reihe, die in Weiß gekleidet an die Grenze der Stadt gebracht wurde. Als der Drache sich anschickte, sie zu ergreifen, erschien ein tapferer Ritter auf einem weißen Pferd - Sant Jordi -, der es schaffte, den Drachen zu überwältigen. Er tötete ihn, indem er sein Schwert in das Herz des Ungeheuers stieß. Aus der Stelle, an der das Blut des Drachen vergossen wurde, entsprang ein Rosenbusch. Daraus pflückte Sant Jordi eine rote Rose und schenkte sie der Prinzessin als Symbol des Sieges des Guten über das Böse. Die Geschichte von Sant Jordi war die Inspiration für zahlreiche literarische und künstlerische Werke.


Diese populäre Legende, die einen bedeutenden Teil der katalanischen Tradition und Kultur einnimt, wird am 23. April, dem Tag von Sant Jordi, gefeiert. Er hat sich zu einem bedeutenden Festtag entwickelt, bei dem Rosen und Bücher als Zeichen von Liebe und Freundschaft verschenkt werden. Die rote Rose, genau wie die, die Sant Jordi der Prinzessin schenkte, und das Buch, zur Erinnerung an den Todestag der beiden größten europäischen Schriftsteller, Miguel de Cervantes und William Shakespeare.
Im Jahr 1981, wenige Jahre nach dem Ende der Ära des Generals Franco, führte eine Gruppe von jungen Menschen die Legende von Sant Jordi erstmals auf der Palza Mayoir von Montblanc auf. Aufgrund des grossen Erfolgs wurde sie von diesem Zeitpunkt an in den alljährlcihen festkalender der Stadt aufgenommen. Die Aufführung gewann an Akzeptanz, Anhängern und Erwartung, die jedes Jahr übertroffen wurden. Im Laufe der Jahre entstand somit ein national bedeutendes Fest, das zahlreiche Zuschauer anzieht, die begeistert an mittelalterlichen Märkten, Umzügen, Theateraufführungen und Straßenaufführungen teilnehmen.

Die ganze Stadt beteiligt sich aktiv an der Mittelalterwoche und schafft eine ideale und bunte Kulisse in den engen Gassen, um die Besucher ins Mittelalter zu versetzen und sie an der Geschichte und Legende von Sant Jordi und dem Drachen teilhaben zu lassen. Tapfere Ritter in Rüstungen mit Schilden und Lanzen treten zu Duellen und Turnieren an. Bogenschützen zeigen ihre Treffsicherheit in Wettkämpfen. Handwerker präsentieren und verkaufen ihre Produkte auf dem Markt. Von den Türmen und Mauern wehen die Flaggen alter Adelshäuser.
Die Mittelalterwoche von Montblanc ist ein kultureller Schatz, der jedes Jahr die Atmosphäre und die Bräuche des Mittelalters wiederbelebt und stolz das lokale Erbe fördert. Gleichzeitig bietet sie den Besuchern eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Umzüge, Tänze, sportliche Aktivitäten, Spiele, Märkte und Gastronomie.
Vom 19. bis 28. April 2024.
Mehr Informationen:
Mittelalterliche Woche von San Jorge. 19/04/2024. Feste in Montblanc | spain.info
