Maria Kourkouta -

Neues aus Spanien

Museo Reina Sofía

Dezember-Januar 2024

Im bewegten Luftraum… - „En el aire conmovido…“

Im bewegten Luftraum… - „En el aire conmovido…“

„En el aire conmovido…“ (Im bewegten Luftraum…) ist der Titel einer außergewöhnlichen Ausstellung, kuratiert vom renommierten französischen Philosophen und Kunsthistoriker Georges Didi-Huberman (Saint-Étienne, 1953). Er gilt als einer der bedeutendsten und produktivsten Denker unserer Zeit in den Bereichen Philosophie und Kulturgeschichte des Bildes. Die Ausstellung ist vom 6. November 2024 bis zum 17. März 2025 im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía sowie im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB) zu sehen.

 

Corinne Mercadier - une fois et pas plus
Museo Reina Sofía

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die eindringliche Kraft der Bilder. Sie untersucht die transformative Natur von Emotionen, die über das Individuelle hinausreichen, um zu kollektiven Erfahrungen zu werden. Zudem wirft sie ein Licht auf das Potenzial von Bildern, Manipulationen auszulösen. Dabei ist der Einfluss von Federico García Lorca allgegenwärtig, insbesondere durch die Linse der Kindheit und sein poetisches Konzept des „duende“.

Mit nahezu 300 Werken von 140 Künstlerinnen und Künstlern entwirft Didi-Huberman eine narrative Struktur, die als politische Anthropologie durch den poetischen Ausdruck von Emotionen fungiert. Diese Emotionen versteht er als „eine Verkettung von Gefühlen, ein Ereignis, das ein Ganzes beeinflusst: eine Umgebung, eine Beziehung – und nicht nur ein isoliertes psychologisches Subjekt“.

Der Titel der Ausstellung, „En el aire conmovido…“, entstammt einem Vers aus „Romance de la luna, luna“, dem Eröffnungsgedicht von Federico García Lorcas Romancero gitano. Das Originalmanuskript des Gedichts ist im ersten Raum der Ausstellung zu sehen.

 

Exposición - “In the troubled air…”

 

 

Herz Frank - "Diez minutos más viejo"
Museo Reina Sofía
Federico García Lorca - Ecce Homo
Museo Reina Sofía