Große Sprünge möglich im Wintersportzentrum Sierra Nevada

Neues Aus Spanien

Turespaña

Dezember-Januar 2024

Spanien für Winter- und Schneeliebhaber

Spanien im Winter? Da denken die meisten vermutlich zunächst einmal an milde Temperaturen und Sonne auf den Kanaren. Oder an einen Städtetrip in eine der vielseitigen spanischen Metropolen. Aber das zweitgebirgigste Land Europas bietet auch den Liebhabern des Wintersports eine Vielzahl von Schneeabenteuern und Après-Ski-Genuss in 33 Wintersportgebieten von Nord nach Süd. Wir stellen die bekanntesten vor.

Die Wintersportstationen der spanischen Pyrenäen – Modernstes Wintersport-Angebot, Traditionsreichtum und Schätze der Romanik

Über 440 Kilometer erstreckt sich die Gebirgskette der Pyrenäen im Norden Spaniens von Ost nach West mit mehr als 100 über 3.000 Metern hoch in den Himmel ragenden Gipfeln Im spanischen, sonnenverwöhnten Teil dieser Bergkette finden Wintersportler das umfangreichste Angebot des Landes zur Ausübung Ihrer Lieblingsaktivitäten, sowohl hinsichtlich des alpinen wie auch nordischen Skisports. Modernste Infrastruktur, im Bereich des Wintersports wie auch hinsichtlich anderer Freizeitaktivitäten und ein abwechslungsreiches Après-Ski-Angebot stehen genauso zur Verfügung wie ein reiches kulturelles architektonisches Erbe und Traditionen, die die ursprünglichen Gebirgsdörfer der Region so reizvoll machen und das Skigebiet von vielen anderen modernen europäischen Wintersportzentren unterscheiden.

Wer die Strecke zu den Wintersportgebieten in den spanischen Pyrenäen nicht mit dem eigenen Auto zurücklegen möchte, dem bieten sich von Deutschland aus eine ganze Reihe von Direktflügen zu den Flughäfen von Barcelona, Gerona oder Bilbao; und selbst von der spanischen Hauptstadt Madrid aus sind die Zentralpyrenäen in gut drei Stunden per Mietwagen oder Hochgeschwindigkeitszug AVE über Huesca oder Lérida bequem zu erreichen.

 

Ursprünglich und modern, die Wintersportorte wie hier Baqueira Beret machen den Reiz der Pyrenäen  aus
iStock

Vierzehn Wintersportzentren, die sich auf den alpinen Skisport konzentrieren und zwölf Langlaufzentren verteilen sich über die gesamte Bergkette von den katalanischen Provinzen Girona und Lérida im östlichen Teil über die Provinz Huesca in Aragón nach Navarra bis in die baskische Provinz Guipuzcoa. Die wichtigsten dieser Zentren  in den Zentralpyrenäen werden im Folgenden beschrieben.

Wintersport in den katalanischen Pyrenäen

Am besten per Flug über Barcelona oder den kleineren Flughafen von Gerona zu erreichen, bieten die katalanischen Pyrenäen mit Baqueira Beret im Arán Tal eine der bekanntesten Wintersportstationen Nordspaniens. Das Boí-Tal mit seinem relativ kleinen Wintersportzentrum Boí-Taüll verdient vor allem einen Besuch aufgrund seines von der UNESCO als Kulturgut der Menschheit deklarierten Ensembles romanischer Kirchen, die in den idyllischen Orten des Tals liegen. Vom Skiressort Espot dagegen erreicht man den mit zahlreichen Bergseen bestückten landschaftlich überaus reizvollen Aigüestortes Nationalpark.

Im Aigüestortes Nationalpark
shutterstock

Baqueira Beret und Bonaigua

Das bedeutendste Wintersportzentrum der katalanischen Pyrenäen, Baqueira Beret /Bonaigua feiert im Winter 24/25 das 60. Jahr seines Bestehens und hat dafür noch einmal kräftig mit 13,5 Millionen € in sein Angebot investiert. Die Skistation, die am 30. November die Saison eröffnet, erstreckt sich über die herrlichen Täler Val d’Arán und die nicht minder reizvollen Valls d’Aneù. Neben der wunderschönen Landschaft und dem Skierlebnis locken der Hauptort Vielha mit seinem Eispalast mit Schlittschuhbahn und die sehenswerten Dörfer Artiés, Salardú und Bossot mit ihren großartigen Bauwerken der Romanik und der typischen traditionellen Architektur der Region. Wer neben dem Ski- und Snowboardfahren weitere Abenteuer sucht, dem bietet Baqueira ein reiches Angebot von Hundeschlitten über Schneeschuhwandern,  Schneemobilfahrten bis zum Heliski und Heliboard und ein umfangreiches Après Ski Angebot. 

Baqueira Beret, das bekannteste Wintersportzentrum der katalanischen Pyrenäen
Turespaña

Daneben ist das Wintersportzentrum auch in diesem Jahr Eröffnungsort der FIS Freeride World Tour vom 18. bis 23. Januar 2025 und Austragungsort zweier Slalomläufe im FIS Europapokal der Männer am 6. und 7. Februar 2025.

Technische Daten:

Höhe: Max. 2.510 m, min. 1.500 m. Gefälle: 1.010 m

171 präparierte Pisten und Strecken

Alpinski: Insgesamt 114 Pisten: 5 grüne, 43 blaue, 49 rote und 17 schwarze. Das Angebot wird in dieser Saison auf 122 Pisten erweitert.

Langlaufloipe: 7 km

Snowpark, Slalom-Stadion, FunPark, Ski-Kronos, Boardercrss, FreeRide-Zone und Rundkurs auf Schnee.

Liftanlagen: 36: 1 Gondel, 18 Sessellifte, 10 Skilifte und 7 Förderbänder;

Kapazität: 62.013 Personen/Stunde.

769 Schneekanonen

Ski- und Snowboardschulen.

Weitere Informationen und Reservierung von Forfaits, Hotels, Appartement-Anlagen und Ferienhäusern  Ski resort Baqueira Beret Spain ⛷️| Baqueira Beret  

Boí Taüll Resort

Normalerweise begeistert das Val de Boí vor allem Kulturliebhaber, befindet sich hier mit dem Ensemble von 8 Kirchen und einer Wallfahrtskapelle ein von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärtes absolutes Schmuckstück der Romanik. Die kleinen Dörfer im Tal locken daneben in ihrer Ursprünglichkeit und Originalität und der nahe Nationalpark von Aigüestortes mit seinen zahlreichen Bergseen und Dreitausendergipfeln entlockt Naturliebhabern so manchen Ruf des Entzückens und der Bewunderung. Im Winter bietet das Boí Täull Resort auf einer Höhenlage zwischen 2.751 und 2.040 Meter mit seiner nördlichen Ausrichtung nicht nur ideale Schneeverhältnisse, sondern moderne Einrichtungen für alles, was der Wintersportler benötigt.

 

UNESCO Weltkulturerbe, die Kirche San Juan in Boí Täull
Turespaña

Technische Daten:

Höhe: Max. 2.751 m, min. 2.040 m

Pistenkilometer: 45

Pistenanzahl: 43; davon 6 grüne, 6 blaue, 15 rote und 16 schwarze Pisten sowie 2 Strecken für Free-Ride.

Eine Piste exklusiv für Schlitten

Freestyle Snowpark mit 5 Bereichen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade

Liftanlagen: 11 (5 Sessellifte, 2 Schlepplifte und 3 Förderbänder. Beförderungskapazität: 13.200 Personen/Stunde

Schneekanonen: 150. 17,4 Pistenkilometer mit Kunstschnee.

Ski- und Snowboardschulen.

Informationen: https://www.boitaull.cat/en/winter/  

Espot Esquí – Ein bevorzugtes Ziel für Familien und Wintersport auf hohem Niveau

Gleich am Eingang zum herrlichen Aigüestortes Nationalpark und umgeben von dichten Pinienwäldern liegt mit Espot Esquí ein Skiressort, das besonders für erfahrene Skifahrer ein höchst attraktives Winterziel darstellt. Nur zwei Kilometer vom reizvollen Gebirgsdörfchen Espot entfernt, verlaufen die nach Nordosten ausgerichteten Skipisten dort zwischen tief eingeschnittenen Tälern und schneebedeckten Pinienwäldern. Bekannt für die Schneesicherheit und gute Schneequalität – mehr als 60 Prozent der Pisten werden mit Kunstschnee präpariert – eignen sich drei der Pisten für internationale Wettkämpfe, was für das hohe Niveau des Skigebietes spricht. Aber auch Anfänger kommen im Bereich von 2.000 Meter Höhe auf ihre Kosten. Dort gibt es auch einen Spielpark für die Kleinsten, sodass die Eltern unbesorgt ihrem Lieblingssport nachgehen können.

Espot Esquí - Ein Angebot für Alle
shutterstock

Technische Daten:

Maximale Höhe: 2.500 m; Minimale Höhe: 1.500 m

Pistenkilometer: 25

Pisten Alpinski insgesamt: 22, davon 2 grün, 10 blau, 6 rot und 4 schwarz.

Schneekanonen: 163; 15 km Kunstschnee-präpariert (66,6 %).

Liftanlagen: 5; davon 2 Sessellifte, 1 Schlepplift und 2 Förderbänder

Weitere spezielle Pisten:

1 Piste für Schlitten, 3 Strecken für Schneeschuhe, 1 Tubbing-Piste, 3 Pisten für Boardercross sowie 5 weitere Routen für Skifahrer (15 km).

1 Stadion für sportliche Wettbewerbe

Schneepark für Kinder, 3 Ski- und Snowboard-Schulen

3 Restaurants und Bars.

Weitere detaillierte Informationen zum Ressort sowie die aktuellen Preise für Forfaits in englischer Sprache unter: https://www.espotesqui.cat/en/winter/resort/info-resort/

Informationen zu weiteren Skigebieten in den katalanischen Pyrenäen, wie Tavascán, das Vall de Nuría, Vallter 2000 oder Port Ainé in deutscher Sprache unter: https://katalonien-tourismus.de/reisetipps/kataloniens-skigebiete-winterurlaub-und-mehr. Daneben verfügen die Katalanischen Pyrenäen über einige ausgezeichneten Territorien, wie die Skigebiete Lles oder Aransa, mit Loipen aller Schwierigkeitsgrade für Ski-Langläufer.

Die Wintersportgebiete in den Pyrenäen von Aragón

Die Pyrenäen von Aragón bilden das Zentrum des Gebirges auf spanischer Seite und stellen mit ihren weit mehr als hundert Dreitausender-Gipfeln den höchsten und wildesten Teil der Pyrenäen dar. Insgesamt verfügen die Pyrenäen Aragóns über vier Wintersportstationen für den alpinen Skisport sowie über sieben Stationen für Ski-Langläufer. Erreichbar sind die Wintersportorte der Pyrenäen von Aragón per Flug über Bilbao, Barcelona und auch Madrid. Sowohl von der katalanischen als auch von der spanischen Hauptstadt aus erreicht man sie einfach per Mietwagen oder mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE über die Städte Huesca oder Lleida.

Wie die katalanischen Pyrenäen haben auch die Pyrenäen von Aragón einiges an kulturellen Highlights zu bieten. So führt ein Teil des Jakobswegs, der sogenannte Aragonesische Weg, über den Somport-Pass nach Spanien und erreicht, über die Stadt Jaca schließlich Puente de la Reina in Navarra, wo er mit dem Hauptweg, dem Französischen Weg zusammenfällt. Zu den absoluten Highlights entlang der Strecke gehören zweifelsohne das ehemalige, in einen mächtigen Felsen gebaute Kloster von San Juan de la Peña unweit der Stadt Jaca und die Kathedrale von Jaca selbst, die zu den ältesten Bauwerken der spanischen Romanik gehört.

Spektakulär zwischen Felsen: Das Kloster San Juan de la Peña in den Pyrenäen Aragoniens
iStock

Candanchú

Im Herzen der Pyrenäen, liegt 27 km entfernt von Jaca und nur wenige Kilometer von der französischen Grenze, das älteste Wintersportzentrum Aragóns, Candanchú,. Die Wintersportstation, als Wiege des Skisports in Spanien im Jahr 1928 eröffnet, ist in vier verschiedene Zonen für jedes Niveau unterteilt. Bereits zweimal – 2022 und 2023 – wurde Candanchú von den Best Ski Awards als beste Wintersportstation Spaniens gekürt. Bis heute gehört die Skischule des Zentrums zu den bedeutendsten in Spanien.

Das Wintersportzentrum Candanchú in den Pyrenäen Aragoniens
Turespaña

Technische Daten:

Maximale Höhe: 2.400 m

Minimale Höhe:  1.562 m

Pisten: 57, davon: 12 grüne, 14 blaue, 19 rote und 12 schwarze. Hinzu kommen 4 Free-Ride-Routen mit einer Gesamtlänge von 10,6 km von höchstem Schwierigkeitsgrad, 3 Parcours für Skilangläufer zwischen 2,5 und 7,5 km, 1 Schneeschuhparcours sowie ein Biathlon-Stadion, das bislang einzige in Spanien. .

Liftanlagen: 25, davon: 6 Sessellifte, 15 Schlepplifte und 4 Förderbänder

Beförderungskapazität: 26.000 Pers./Stunde

Kindergarten sowie Skischule

Informationen (nur auf Spanisch und Französisch) unter: Candanchú - Estación de esquí de Candanchú

Astún

Gleich in der Nachbarschaft, nur vier Kilometer entfernt von Candanchú befindet sich die Wintersportstation Astún. Aufgrund ihrer privilegierten windgeschützten Lage in einem Tal quer zur Pyrenäenachse und ihrer Orographie gehört die Station schon zu Beginn des Winters zu den schneesichersten der Region. Auch Astún verfügt über Pisten jeden Schwierigkeitsgrades und eignet sich sowohl für Anfänger als auch absolute Experten des Skisports.

Wintersport in Astún, Aragón
Turespaña

Technische Daten:

Maximale Höhe: 2.300 m

Minimale Höhe: 1.700 m

Pisten: 51 insgesamt, davon: 5 grüne, 18 blaue, 22 rote und 6 schwarze

Hinzu kommen 10 Free-Ride-Strecken von sehr hohem Schwierigkeitsgrad

Liftanlagen: 15, davon 5 Sessellifte, 7 Schlepplifte und 3 Förderbänder mit einer Gesamtkapazität für 20.000 Personen/Stunde.

6 Restaurants mit unterschiedlichem Angebot an den Pisten.

Kindergarten und Ski- und Snowboardischulen gehören ebenfalls zu den Serviceeinrichtungen der Skistation

Preise für Skipässe, Angebote für Pakete inkl. Übernachtung und weitere Informationen (in spanischer Sprache) unter: Astún. Estación de esquí en el Pirineo de Huesca

 

Wintersportzentren im Pyrenäental Valle de Tena: Formigal und Panticosa

Im Herzen der Pyrenäen von Aragón liegt das landschaftlich attraktive Tal Valle de Tena, mit seinen beiden Stauseen Lanuza und Búbal und typischen Gebirgsorten wie Sallent de Gallego, Panticosa mit seinem gleichnamigen benachbarten Kurbad, und zahlreichen kleinen pittoresken Dörfchen wie Sandiniés oder Tramacastilla. Das reizvolle Tal inmitten der Pyrenäenriesen lässt im Sommer das Wanderherz höher schlagen und bietet im, mit 176 km größten Skigebiet Spaniens, das die beiden Orte Formigal  und Panticosa umfasst, im Winter zahlreiche Aktivitäten auch neben dem reinen Skisport: Ski-Langlauf und Bergtouren auf Skiern oder Schneeschuhen, Para-Gliding auch im Winter, „Toboganing“, nächtliche Schlittentouren nach einem Abendessen auf 1.900 Metern Höhe, Ausflüge mit dem Hundeschlitten. 

Reizvoll: Das Valle de Tena mit dem Caldáres Fluss in Panticosa
Turespaña

Hinzu kommen die Schneeparks für Freestyle- und Boardercross-Fans „Terrain Park“ in Formigal und der Fobas Park in Panticosa. Ein Skigebiet mit mehr als 50 % der Pisten auf höchstem Niveau. Und wo sonst kann man das Wintersporterlebnis besser abschließen als mit einer entspannenden Massage oder dem Eintauchen ins Thermalwasser in einem Kurbad wie Baños de Panticosa, dessen Einrichtungen sich gleich in der Nachbarschaft der Wintersportorte Panticosa und Formigal  befinden.

Wintersportzentrum Aramón Panticosa
Turespaña

Technische Daten:

Maximale Höhe: 2.265 m

Minimale Höhe: 1.145 m

Pisten: insgesamt 147; davon: 11 grün, 38 blau, 52 rot und 41 schwarz sowie 5 Free-Ride-Routen und Snowpark.

Liftanlagen: 37; davon: 10 Förderbänder, 8 Schlepplifte, 18 Sessellifte und 1 Kabinenlift mit einer Gesamtkapazität von 53.497 Personen/Stunde.

Schneekanonen: 565 (47,4 % der insgesamt 182 Skikilometer mit Kunstschnee)

Skischulen mit mehr als 200 Lehrern (Kurse auch in englischer und französischer Sprache).

2 Schneekindergärten (jeweils einer in Panticosa und Formigal).

Zahlreiche Restaurants im Pistenbereich, das Höchstgelegene auf 2.000 Metern; und umfangreiches Àpres-Ski-Angebot.

Weitere Informationen zu Forfaitpreisen, Angeboten und App zum Download auf Spanisch und Französisch unter: Estación de Esquí Formigal - Panticosa | ARAMÓN Formigal - Panticosa

Cerler  - Das höchstgelegene Wintersportressort der Pyrenäen

Benasque, der Talort der Skistation Cerler im Osten der Pyrenäen Aragons gehört zweifelsohne zu den lebhaftesten und reizvollsten Orten der Pyrenäenregion Aragons. Das Àpres-Ski-Ambiente des Ortes ist bekannt und bei den Wintersportlern höchst beliebt. Mit dem größten Höhenunterschied aller Skigebiete in den Pyrenäen und umgeben von mehr als 60 Dreitausendern unter anderem dem Aneto, dem höchsten Pyrenäengipfel, bietet Cerler, dessen alter Kern sehr gut erhalten ist, mit seinen 81 Skikilometern ein unvergleichliches Panorama. Hier befindet sich die grösste Gletscherfläche der Pyrenäen, die einzigen noch existierenden Gletscher Spaniens. 

Cerler, der höchstgelegene Wintersportort in den spanischen Pyrenäen
shutterstock

Technische Daten:

Maximale Höhe: 2.630 m

Minimale Höhe: 1.500 m

Pisten: 71, davon 10 grüne, 19 blaue, 27 rote, 15 schwarze sowie verschiedene Free-Ride-Strecken.

Liftanlagen: 20, davon 6 Förderbänder, 4 Schlepplifte und 10 Sessellifte mit einer Gesamtkapazität von 27.920 Personen/Stunde.

Schneekanonen: 393; 39 der insgesamt 80 Skikilometer sind mit Kunstschnee präpariert.

Erfahrenen Skifahrer, die eine besondere Herausforderung suchen, steht mit der Route „Safari 10.mil“ ein Abenteuer zur Verfügung, bei dem sie mithilfe eines Plans in einem Tag 10.000 Höhenmeter überwinden können, ohne eine Piste oder Strecke auch nur einmal wiederholen zu müssen.

12 Skischulen, Snowpark, Hundeschlitten und Àpres-Ski-Angebote, mehrere Routen für Ski-Langlauf und Skiwandern sowie für Schneemobile; Bereiche für Schlitten und Schneeschuhe

2 Schnee-Kindergärten mit Außen- und Innenbereich für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Weitere Bereiche „Zonas Snowy“ für Kinder. Daneben erleben Kinder auf der „Zauberwald-Piste“, dem „Bosque Encantado“ ein ganz besonderes, sicheres kindgerechtes Skierlebnis.

Dazu verfügt Cerler über behindertengerechte Einrichtungen.

Preise für Skipässe, weitere Informationen und weitere Einrichtungen in der nahen Umgebung wie der Skatepark von Sahún (auf Spanisch und Französisch) unter:

Cerler Estación de Esquí | ARAMÓN Cerler

Weitere Zentren für Alpinski in Aragón finden sich in der Provinz Teruel mit Valdelinares und Javalambre, während die Bereiche für die Nordischen Disziplinen in Lina, Lizara, Gabardito, Fanlo-Valle de Vió, La Partacua, Griegos, Candanchú, Llanos del Hospital und Pineta liegen.

Informationen dazu finden sich auf Deutsch unter: https://www.turismodearagon.com/de/idee/schnee-in-aragonien/

Langlauf im Wintersportzentrum Llanos del Hospital bei Benasque, Aragón
Turespaña

Die Sierra Nevada – Schnee-Erlebnis, Kultur und Mittelmeer

Die Sierra Nevada ist zweifelsohne aufgrund ihrer Lage und ihrer Umgebung eines der ungewöhnlichsten Wintersportgebiete Europas. Wo sonst befindet sich ein so faszinierendes Kulturdenkmal wie die Alhambra Granadas in unmittelbarer Nähe? Wo sonst erreicht der Wintersportler in wenig mehr als einer Stunde Autofahrt eine Küste mit frühlingshaften Temperaturen im Winter?

In der vergangenen Saison 2023/24 war die Sierra Nevada die Wintersportstation mit den höchsten Investitionen aller Skiorte in Spanien mit 43 Millionen € an Modernisierungsmaßnahmen.  Die Wintersportstation im Süden Europas, die nur 31 km von Granada entfernt ist, gehört zu den international bekannten und angesehenen Wintersportregionen Europas, die mittlerweile regelmäßig die Eliten des internationalen Wintersports zu Gast hat.

Ganz nahe am Wintersport Zentrum Sierra Nevada: Die Alhambra in Granada
iStock

Mit ihren 112,5 Pistenkilometern, aufgeteilt auf 134 Pisten gehört die Sierra Nevada heute zu den größten und attraktivsten Skigebieten Südeuropas. Mit 1.200 Metern stellen ihre Pisten das größte, mit Skiern befahrbare Gefälle Spaniens dar. Das moderne System aus 427 Kunstschneekanonen, zu denen in der vergangenen Saison 32 neue dazukamen, reicht über 36 Kilometer und 45 Pisten.

Wintersportzentrum Sierra Nevada
Turespañan

Technische Daten:

Pisten insgesamt:                                           134

Grüne Pisten (sehr einfach)                             20

Blaue Pisten (einfach)                                       50

Rote Pisten (schwierig)                                      53

Schwarze Pisten (sehr schwierig)                       7

Langlaufpisten                                                      7

Längste Piste (Pista del Águila)                         6,2 km

Snowpark Sierra Nevada                                  4 Pisten für Freestyle und Snowboard

   1 Strecke für Ski- und Snowboard Cross

 

Maximale Höhe:                                            3.300 m

Minimale Höhe:                                             2.100 m

Anzahl Schneekanonen                                    459

Kunstschneepisten                                              45

Anzahl Lifteinrichtungen                                     24

Telekabinen                                                            2

Sessellifte                                                             14

Teleski                                                                     3

Schlepplifte                                                            5

Beförderungskapazitat:                                 47.797 Pers./Std.

Die Wintersportstation SIERRA NEVADA
Turespaña
Nachtski mit Blick aufs Mittelmeer: Im Wintersportzentrum Sierra Nevada
iStock
In der Sierra Nevada
Turespaña

Wintersportangebote für die ganze Familie

1964 eröffnet, gehört das Wintersportzentrum der Sierra Nevada heute zu den modernsten und vielseitigsten spanischen Ski-Regionen mit einem Angebot für Wintersportfreunde jeden Alters.

Schon die kleinsten Skihasen finden auf der Piste von El Mar im Bereich Borreguiles neben dem kindgerechten Gefälle zur Unterhaltung lustige Figuren aus der Meereswelt. Dazu kommen ein Family Fun Truck und die Piste Fauna Iberica für die kleinen Gäste.

Auf die Jungen und Junggebliebenen wartet mit dem Snowpark Sulayr ein Paradies für Freestyle- und Snowboard-Fans. Sowohl Einrichtungen für die Anfängersprünge im Minipark als auch eine der längsten „Slopestyle“ Slopes Europas für die wagemutigen Könner und die größte Halfpipe Spaniens sowie ein Ski-Cross und Snowboard Cross Run erwarten die erlebnishungrigen Winterurlauber. Ski-Langläufer finden eine neue 2,5 km lange Strecke für ihren Sport und Skitourengeher zwei interessante Routen mit dem 5 km langen Circuito El Aguila mit 950 m Höhenunterschied und mit dem 4 km langen Ciurcuito Montebajo mit einem Gefälle von 700 m.

Ein Paradies für Freestyle- und Snowboardfans: Die Sierra Nevada
Turespaña

Neben dem vielseitigen Übernachtungsangebot bietet das Ressort ein abwechslungsreiches Aprés-Ski-Erlebnis mit einer Vielzahl von Shops, Restaurants, Bars, Terrassen und Discotheken. Und in nur 30 Minuten erreicht man mit dem Auto die andalusische Metropole Granada und die Alhambra, in 90 Minuten die Urlaubsorte am Mittelmeer. Größer könnte der Kontrast nicht sein.

Detaillierte Informationen unter: https://sierranevada.es/en/

Weitere Informationen zu Wintersport in Spanien unter: https://www.spain.info/de/nachfrage/skigebiete-spanien/