Neues aus Spanien

Museo Lázaro Galdiano

Juli-August 2024

Barrierefreier Rundgang für Sehbehinderte im Lázaro Galdiano Museum

Das Museum, das neben einer außergewöhnlichen Sammlung von Schmuck, Miniaturen, Glas und Textilien auch Stücke ausstellt, die für das Verständnis der westlichen Kunstgeschichte von entscheidender Bedeutung sind, bietet jetzt einen neuen barrierefreien Rundgang für Menschen mit Sehbehinderungen an. Die Führung ist kostenlos und präsentiert eine Auswahl der bedeutendsten Werke des Museums mittels Audiodeskription sowie taktilen Modellen und Displays.

Madrid

Das Museum Lázaro Galdiano in der Calle Serrano 122, das seit 1951 besteht, stellt eine elegante Kombination aus Palast und historischem Garten, dem Parque Florido, dar, eine Oase im Zentrum der Stadt. Der Museumsbesuch gleicht einer Reise durch die Zeit in einer einzigartigen Umgebung, so wie sie vor einem Jahrhundert von ihrem Schöpfer, José Lázaro Galdiano, entworfen wurde.

Ein stattliches Herrenhaus im Barrio de Salamanca beherbergt das Lázaro Galdiano Museum und seine exquisite Sammlung von Kunstwerken. Dort lassen sich Gemälde von Goya, El Greco, Zurbarán und Hieronymus Bosch, wertvolle Bronzefiguren, Keramik, Glaswaren, Textilien, Medaillen und Waffen bewundern. Das Museum zeigt insgesamt viertausendachthundertzwanzig Stücke, die auf die vier Etagen des Gebäudes verteilt sind.

Museo Lázaro Galdiano

José Lázaro Galdiano war nicht nur ein kluger Geschäftsmann, sondern auch ein renommierter Verleger. Im späten 19. Jahrhundert gründete er die Literaturzeitschrift „La España Moderna“. Die Stiftung, die seinen Namen trägt, pflegt und stellt seine prächtige Kunstsammlung in Galdianos ehemaligem Wohnsitz, dem Herrenhaus des Parque Florido, aus. In diesem Haus fanden literarische Zusammenkünfte statt, an denen Emilia Pardo Bazán, Miguel de Unamuno, Rubén Darío und andere herausragende Schriftsteller teilnahmen. Lázaro Galdiano war ein produktiver Kunstsammler und Bibliophiler. Er sammelte einzigartige Dokumente wie Briefe von Lope de Vega und viele mittelalterliche Manuskripte. Die Bibliothek der Lázaro-Galdiano-Stiftung ist nur für Forscher geöffnet, eine Auswahl ihrer Bestände ist jedoch in Wechselausstellungen im Museum zu sehen.

Museo Lázaro Galdiano

Einige Gemälde der Sammlung stechen besonders hervor. Dazu gehören Hieronymus Boschs „Der heilige Johannes der Täufer in Meditation“, Goyas „Hexensabbat“, das im Auftrag des Herzogs und der Herzogin von Osuna für ihren kleinen Palast im El Capricho Park gemalt wurde, und Salvador Adolescente (Jugendlicher Retter), ein geheimnisvolles Bild, das Jesus Christus darstellt und offenbar von einem Schüler Leonardo da Vincis gemalt wurde.

 

Informationen für Ihren Museumsbesuch (flg.es)

Museo Lázaro Galdiano