casa-decor-2024-palacio-de-la-trinidad-017

Neues aus Spanien

Nacho Uribesalazar

Mai 2024

Casa Decor 2024

Wer sich für Interior Design interessiert, kommt noch bis 26. Mai bei der Ausstellung „Casa Decor“ auf seine Kosten. Der Ausstellungsort ist ebenso sehenswert wie die Expoante selbst.  Auf dem wunderschönen Anwesen des Palacio La Trinidad in der Calle Francisco Silvela 82, das den edlen Charme der Gebäude von damals bewahrt hat, werden die neuesten Tendenzen in den Bereichen Inneneinrichtung, Architektur, Design und Kunst präsentiert.  Die Casa Decor ist aufgrund ihrer Größe, Dauer und Medienrelevanz die größte und wichtigste Ausstellung der Branche in Spanien und Europa.

Im Jahr 2024 wird die Veranstaltung im Palast La Trinidad stattfinden, einem der wenigen privaten Gebäude dieser Kategorie, versteckt sind.

Madrid
Turespaña

Der Palast La Trinidad gehört zu den wenigen städtebaulichen Juwelen in Privatbesitz,  die noch in der Stadt Madrid versteckt sind. Er befindet sich im Stadtteil Salamanca in der Calle Francisco Silvela 82, an der Kreuzung von María de Molina und Avenida de América, und steht auf einem 3 600 m2 großen Grundstück, das von Gärten umgeben ist, was ihm einen gewissen ländlichen Charakter verleiht. Der Haupteingang erfolgt über Rampen, die an einen kreisförmigen Garten mit einer Bank aus Ziegeln und Keramik neben einem Teich grenzen.

casa-decor-2024-palacio-de-la-trinidad-025
Nacho Uribesalazar

Neben der Fassade befindet sich ein quadratischer Hochgarten mit einem mit Kieseln gepflasterten Weg, der in den Ecken mit Skulpturen, Brunnen und Keramikbänken versehen ist. 

Der späte regionalistische Stil mit eklektischen Einflüssen, insbesondere aus Sevilla, fällt in einer Zeit auf, in der moderne und funktionalistische Architektur bei Neubauten vorherrschte.

Der Palast verfügt über eine Vielzahl von verschiedenen Raumtypen, darunter die drei Etagen des kleinen Palastes, ein Gästepavillon und  weitläufige Gärten. Der quadratische Grundriss besteht aus einem Halbkeller, einem Erdgeschoss, einem Hauptgeschoss, einem zweiten Stock und einem Dachgeschoss in den Türmen, die sich diametral an der Vorder- und Rückseite befinden. Seinen besonderen  Charme erhält er durch die majestätische Halle, herrschaftliche Salons, Kabinette, königliche Nischen, freitragenden Korridore, geschlossene Terrassen, quadratische Gärten, Brunnen, Grotten, einem Gästepavillon und sogar einem kleinen Oratorium.

casa-decor-2024-espacios-antes-detalles-baja-053
Nacho Uribesalazar

Die Casa Decor ist eine Kommunikationsplattform, die die drei Hauptakteure des Dekorationssektors zusammenbringt: Designer, Handelsmarken und das breite Publikum. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung 1992 unter Beteiligung einer Gruppe von 43 Dekorateuren statt, die mit der Renovierung eines ehemaligen Klosters in Madrid beauftragt waren.

44.000 Besucher (15 % mehr als 2022, aufgrund der verlängerten Besuchszeiten) kamen zur Ausgabe 2023, an der 153 Unternehmen und 55 Innenarchitektur-, Architektur-, Design- und Landschaftsgestaltungsbüros, 7 Künstler und 18 Handwerksbetriebe (davon 50 % aus dem Ausland) teilnahmen.

Quelle:

https://www.esmadrid.com/en/whats-on/casa-decor?utm_source=Turismo&utm_medium=Abril&utm_campaign=2024&utm_id=Newsletter

casa-decor-2024-espacios-antes-detalles-baja-032
Nacho Uribesalazar