Internationales Oldtimer-Rallye Barcelona-Sitges
Die Oldtimer-Rallye Barcelona-Sitges ist mehr als nur ein einfacher Wettbewerb; sie stellt eine Hommage an die Geschichte der Automobilindustrie dar und lässt das goldene Zeitalter des Automobils wieder aufleben, in der das Fahren noch ein ganz anderes Erlebnis war als heute.

Die teilnehmenden Autos sind rollende Kunstwerke, die die Eleganz und das Design ihrer Ära widerspiegeln. Die Fahrer dieser Automobilschätze bieten den Zuschauern einen lebendigen Einblick in die Automobilgeschichte und Autos, die nicht jeden Tag zu sehen sind. Fahrzeuge, die seit über 100 Jahre auf den Straßen zwischen Barcelona und Sitges unterwegs waren und ihre eigene einzigartige Geschichte erzählen.
Sie präsentieren sich auf einer Strecke von 46 Kilometern vor den gespannten Augen eines Publikums von Enthusiasten, die ihre Anekdoten und ihre Leidenschaft für den Motorsport teilen. Es ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern ein vollständiges Ereignis, das eine Vielzahl von Aktivitäten bietet, bei dem die Kleidung, die Klasse und der Glamour fast genauso wichtig sind wie die Mechanik des Autos.
Die erste Ausgabe fand im Jahr 1959 statt, als 20 Oldtimer vom Platz Sant Jaume aus starteten, der von einer große Menschenmenge von Zuschauern gesäumt war. Die Teilnehmer an dieser ersten Ausgabe nahmen bereits den einzigen Weg, der Barcelona mit Sitges verband: die Straße entlang der Küste von Garraf. Es wurde als eine sportliche Prüfung der "Regelmäßigkeit" konzipiert, bei der die Fahrzeuge eine konstante Geschwindigkeit bergauf und bergab halten mussten, gemäß den Vorschriften der FIA.


Heutzutage werden zwei Wochen vor dem Start drei der teilnehmenden Autos in der Eingangshalle des Einkaufszentrums Illa Diagonal ausgestellt, wo Besucher sie bewundern können und auf den Tag warten, an dem ihre Motoren wieder gestartet werden und sie am Rennen teilnehmen.
Am Samstag, dem 6. April treffen die Fahrzeuge im Park von Illa Diagonal ein, wo sie von den Preisrichtern inspiziert werden. Nach den erforderlichen technischen Überprüfungen geben die Richter grünes Licht für ihre Teilnahme.
Am Sonntag, dem 7. April, sind die Teilnehmer zu einem Frühstück im Rathaus eingeladen, zusammen mit den Bürgermeistern von Barcelona und Sitges, die anschließend den Start des Rennens vom Platz Sant Jaume aus bekannt geben werden. Cornellà de Llobregat, Sant Boi de Llobregat, Viladecans, Gavà, Castelldefels, Port Ginesta, Les Costes und der Paseo de la Ribera sind die verschiedenen Punkte, die die teilnehmenden Autos auf einer kurvenreichen Strecke durch die katalanische Küstenlandschaft passieren werden. Die letzte Station ist der Parque Cerrado de la Fragata, wo der Eleganzwettbewerb stattfinden wird und die Autos bis zum Abend ausgestellt bleiben, wenn die Preise vergeben werden.
Weitere Informationen:
Internationale Oldtimer-Rallye Barcelona-Sitges. 06/04/2024. Feste in Sitges | spain.info


