Meeresfrüchtefest

Neues aus Spanien

Raquel Liz Lopez - 123RF

September 2024

Meeresfrüchte satt: Die Festa do Marisco von O Grove

Das Meeresfrüchtefest von O Grove in der Provinz Pontevedra zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Volksfesten Galiciens. Es kann als wahre Hommage an die galicische Gastronomie und den maritimen Reichtum der galicischen Rías umschrieben werden. Die Ursprünge der Festa do Marisco, so die galicische Bezeichnung, gehen auf das Jahr 1963 zurück, als einige Einwohner von O’Grove beschlossen, zur Förderung ihrer lokalen Produkte eine öffentliche Verkostung zu organisieren.

Galicien
Turespaña

Im Laufe der Jahre hat das Fest sowohl national als auch international an Bedeutung gewonnen und sich zu einer lang ersehnten Veranstaltung für Liebhaber von erstklassigen Meeresfrüchten und galicischer Kultur entwickelt. Bei diesem Ereignis verbinden sich die beiden wirtschaftlichen Schwerpunkte des Ortes: Fischerei und Tourismus. Diese Kombination hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen und zieht jedes Jahr durchschnittlich rund 200.000 Besucher an.

Einer der Hauptveranstaltungsorte des Meeresfrüchtefests ist die Plaza de O Corgo. Sie grenzt an den Fischereihafen, dort befinden sich die Fischhalle, der Marktplatz, das Rathaus und das örtliche Tourismusbüro. Das geschäftige Treiben im Hafen und in der Fischhalle, wo die Fischer täglich frischen Fisch und Meeresfrüchte entladen, steht sinnbildlich für die Bedeutung der Fischerei für die lokale Wirtschaft.

Hafen O Grove
Turespaña

Auf der Plaza de O Corgo ist auch das Muschelsammler-Denkmal zu finden. Die Steinskulptur des galicischen Bildhauers Alfonso Vilar Lamelas zeigt eine Familie von Muschelsammlern, bestehend aus Vater, Mutter und Kind, an Bord einer traditionellen galicischen Dorna.

Jedes Jahr im Oktober füllt sich die Plaza de O Corgo mit Zelten, in denen die Besucher eine große Auswahl an Meeresfrüchten genießen können, die auf verschiedene Arten zubereitet werden: Venusmuscheln mit Zitrone oder auf Seemannsart, gegrillte Scheidenmuscheln, frische Austern, gedämpfte Miesmuscheln oder in Vinaigrette, Herzmuscheln, Schwimmkrabben, Entenmuscheln, Hummer, Tintenfisch nach Feira-Art und verschiedene Empanada-Variationen. Unter all diesen Köstlichkeiten ist das beliebteste Gericht des Festes zweifellos der Meeresfrüchtereis, ein Rezept, das den Reichtum des Meeres mit der galicischen Kochtradition verbindet. 

Rubén Lázaro
Ruben Lazaro

Auf dem Logo des Festes ist eine Seespinne zu sehen, die zwischen ihren Scheren eine Tasse Wein hält. Mit der Verleihung der „Goldenen Seespinnen“ ehrt die Gemeinde O Grove Personen und Institutionen, die sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Obwohl die Seespinne zu den wichtigen Symbolen des Festes zählt, glänzt sie bei der Festa selbst durch Abwesenheit im Menu-Angebot, denn im Oktober ist Laichzeit und somit das Fangen verboten. Dies zeigt das Engagement des Ortes für Nachhaltigkeit und den Schutz der Meeresressourcen.

Die Besucher des Meeresfrüchtefests können sich nicht nur an den Schalentier, sondern auch am touristischen Angebot der Gemeinde laben. In Punta Moreiras lebt im Museum der Fischkonservenindustrie die industrielle Vergangenheit des Ortes auf. Ganz in der Nähe lockt das Aquarium von O Grove als ideales Ausflugsziel für Familien.

Auf dem Berg Monte de A Siradella wartet das Naturkundliche Klassenzimmer, das der lokalen Flora und Fauna gewidmet ist, auf Schüler. Vom Aussichtspunkt Pedra Cabaleira, kann man beeindruckende Panoramablicke auf die Ría de Arousa und die Atlantikküste genießen, was diesen Ort zu einem Muss für Natur- und Wanderfreunde macht.

Strand von Lanzada
Shutterstock 20231124184856

Die kleine Insel Illa da Toxa ist vor allem für ihre Kurbäder bekannt. Dort befindet sich aber auch eine einzigartige Kapelle, die vollkommen mit Jakobsmuscheln bedeckt ist. Außerdem kann man auf der Insel dem Spielpark Aldea de los Grobits einen Besuch abstatten, der von den Behausungen der Hobbits inspiriert ist und die Kleinen begeistern wird.

O Grove verfügt auch über zahlreiche Strände, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Von felsigen Küsten bis hin zu kleinen Buchten können die Besucher die Küste entlang des Holzstegs von Con Negro erkunden, der spektakuläre Ausblicke auf den Atlantischen Ozean eröffnet. Eine weitere interessante Option ist eine Bootsfahrt durch die Ría an Bord der Touristenboote, die ihren Ausgangspunkt im Hafen von O Corgo haben.

Das Meeresfrüchtefest von O Grove vom 3. bis zum 13. Oktober  stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, exquisite Meeresfrüchte zu günstigen Preisen, Shows, Konzerte und eine große Vielfalt an Aktivitäten für jeden Geschmack zu genießen.

La Toja - PONTEVEDRA - GALICIA
Turespaña