„Fünfmal Kantabrien in Madrid 2025“: Eine sensorische und kulturelle Entdeckungsreise zur Förderung der kantabrischen Gastronomie
Die Abteilung für Kultur, Tourismus und Sport der Region Kantabrien hat das Projekt „Cinco Cantabrias en Madrid 2025“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, die kulinarische Vielfalt Kantabriens in der spanischen Hauptstadt zu präsentieren. Dabei werden fünf gastronomische Veranstaltungen organisiert, bei denen renommierte Köche und junge Talente gemeinsam thematische Menüs kreieren.
Kantabrien: Ein Ziel für Gourmets das ganze Jahr über
Das Projekt soll die touristische Attraktivität Kantabriens stärken und gleichzeitig entstationalisieren. Die Kantabrische Küche erzählt Geschichten von Meer, Flüssen und Land – sie ist ein Spiegel der lokalen, lebendigen Kultur und Tradition“. Durch die Verwendung regionaler Produkte bewahren die Köche kantabrische Rezepte und vereinen Tradition mit Innovation.

Eine Reise durch Landschaften und Aromen
Die Veranstaltungen finden an fünf Donnerstagen zwischen dem 30. Januar und 29. Mai in verschiedenen außergewöhnlichen Locations Madrids statt. Jede Veranstaltung widmet sich einer Landschaft Kantabriens und den dazugehörigen Produkten:
- Januar: Hommage an traditionelle Eintöpfe in Sua By Triciclo.
- Februar: Showcooking mit Küstengerichten im „Factory of Dreams“.
- März: Anchoas und Weine in der Berria Wine Bar.
- April: Die Landwirtschaft Kantabriens im Museo Lázaro Galdiano.
- Mai: Sobao und Käse im Semilla Food Studio.


