El Hierro
Gleitschirmfliegen auf El Hierro
Das unschlagbare Klima auf der kleinen Kanareninsel El Hierro ermöglicht die ganzjährige Ausübung einer Abenteuersportart unter immer bestmöglichen Bedingungen, dem Paragliding. Wer die Faszination des Gleitschirmfliegens entdecken möchte, ist auf der westlichsten Insel des Archipels genau richtig.

Auf El Hierro kommen Neuanfänger wie auch Könner auf ihre Kosten, wenn sie die Insel aus einem vollständig anderen Blickwinkel erleben möchten. Viele Sprungpunkte bieten sich zum ersten Absprung an, und damit zu einem unvergleichlichen Erlebnis von Freiheit. Vom Himmel aus, ungestört von jeglichem Motorenlärm und nur begleitet vom Rauschen des Windes, breitet sich unter den Fliegern die spröde Schönheit der Insel aus.
Im Gegensatz zum Fallschirmspringen in vertikaler Richtung besteht die Kunst des Gleitschirmfliegens darin, von einem hohen Punkt aus, entweder von der Spitze eines Berges oder von einem steilen Abhang, abzuheben, um einen möglichst lang dauernden horizontalen Flug zu erreichen, bis dann zum Landeanflug angesetzt wird.

El Hierro gilt sowohl für Profis als auch für Neophyten als einer der besten Orte auf den Kanarischen Inseln und in ganz Spanien, um in den Genuss des Gleitschirmfliegens zu bekommen.
Auch Anfänger, die bislang nur vom Fliegen geträumt haben, sollten sich ein Herz fassen und sich für das „himmlische“ Abenteuer bereit machen. Profis stellen das gesamte notwendige Material zur Verfügung, damit die Flugschüler sich um nichts zu kümmern brauchen. Ausführlich weisen sie vor dem Start in die Flugtechniken, Regeln und grundlegenden Konzepte ein. Und wem ein Alleinflug noch zu riskant erscheint, kann in einem Tandem fliegen, einem Segelflugzeug, das für zwei Personen, einen Piloten und einen Passagier, konzipiert ist.
Das Gleitschirmfliegen stellt eine der besten Möglichkeiten dar, die Insel El Hierro auf eine komplett andere Art und Weise kennenzulernen. Die Passatwinde, die in den hohen Lagen der Insel beständig wehen, erlauben das ganze Jahr über Gleitschirmfliegen unter optimalen Bedingungen. Zu den besten Fluggebieten zählen diejenigen, die Frontera zugewandt sind. Wenn die Passatwinde nicht wehen, eignet sich die gegenüberliegende Seite der Insel. Einmal in der Luft eröffnet dieser Sport für die mutigsten und abenteuerlustigsten Touristen eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und die angrenzenden Berge, begleitet von einem unbeschreiblichen Gefühl der Freiheit.

Die Insel El Hierro erweist sich an den 365 Tagen im Jahr ideal zum Gleitschirmfliegen, was auf die konstant milden Temperaturen und die konstant herrschenden Passatwinde zurückzuführen ist. Überall auf der Insel steht eine große Anzahl von Hängen, Schluchten und Gipfeln bereit, die qualitativ hochwertige Startpunkte für das Gleitschirmfliegen bieten. Generell wird das Gleitschirmfliegen in Bergregionen betrieben, da für den Start eine große Höhe erforderlich ist. Unter den Sprungplätzen sticht Dos Hermanas hervor, einem der wichtigsten und höchsten Punkte, von wo aus man sich gleitend ins Tal begeben kann. Dieser Ort gilt durch seinen privilegierten Blick über das Tal von El Golfo bei Gleitschirmliebhabern als Muss.
Die Insel El Hierro aus der Vogelperspektive zu betrachten, gehört sicherlich zu den besten Erfahrungen, die man auf den Kanarischen Inseln machen kann. Der Aufstieg hinauf bis zu den Wolken und die Sicht auf die eigentümliche Vulkanlandschaft und Schönheit der Küstenlinie lassen sich wirklich nur schwer toppen.
https://elhierro.travel/descubre/el-hierro-vista-de-parapente/