Neues aus Spanien

Turismo de Islas Canarias

September 2020

Lanzarote

Fitness pur in der European Sports Destination

Die Vulkaninsel Lanzarote eignet sich wie kaum eine andere der Kanarischen Inseln dazu, die verschiedensten Sportarten zu betreiben und dabei glücklich machende Endorphine freizusetzen. Angesichts eines sehr angenehmen Klimas, das es erlaubt, sich an fast 365 Tagen im Jahr an der frischen Luft sportlich zu betätigen, entschieden sich im Jahr 2019 über 360.000 Urlauber für Lanzarote als Sportreiseziel. Gemeinsam mit der Nachbarinsel Fuerteventura und der wilden Insel La Palma gehört Lanzarote somit zu den drei von Sportlern meistbesuchten Kanareninseln.

Kanaren
Turespaña

Sportlich gesehen lädt Lanzarote zum Umdenken und Feldzug gegen den inneren Schweinehund ein. Gemäß dem Mantra von Haruki Murakami ist hier der einzige Gegner, den man besiegen muss, das "Ich von gestern“.

Wer Sport auf Lanzarote macht, sollte Marken und Klassifikationen vergessen; dafür aber den eigenen Rhythmus und Genuss entwickeln. In geschlossenen Räumen zu trainieren lässt sich nicht mit Sport inmitten der Natur, in Vulkanlandschaften, an Stränden oder Meeresspromenaden vergleichen.

Lanzarote kann mit einem äußerst vielseitigen Sportangebot an Land, im Meer und in der Luft aufwarten: Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Tauchen, Radfahren über Straßen und Mountainbike-Fahren, Handbikes, Trekking, Drachenfliegen, Segeln, Leichtathletik, Golf …

Wer auf Lanzarote Sport treibt, wird immer von zwei Elementen begleitet werden: der Sonne, weshalb eine Sonnenbrille unverzichtbar ist, und dem Wind.

Turismo de Lanzarote

Auf der Suche nach dem eigenen Abenteuer

  

  • Wassersport

 

Wasserbegeisterte Sportler können sich einen Einstiegstag ins Windsurfen am Strand Las Cucharas oder einen Segeltörn in einem der Yachthäfen gönnen, die auf Lanzarote zu finden sind. Bunte Segel, die zu jeder Jahreszeit um die Küsten der Insel treiben, animieren dazu, die verschiedenen Winde wie den Passatwind, den Wüstenwind Scirocco, den Süd- und Nordwind kennenzulernen und sich Übungsstunden bei speziell geschulten Trainern zu reservieren. Sie vermitteln, welche Materialien und Techniken eingesetzt werden müssen, um mit oder gegen den Strom zu navigieren.

Segelregatta in Lanzarote
Turespaña

Tauchen soll den ganzen Menschen verändern. Um dieser Transformation gewahr zu werden, bieten Tauchgänge auf Lanzarote besonders gute Voraussetzungen: glasklares Wasser, das ganze Jahr über gute Sichtbarkeit, eine Wassertemperatur von angenehmen 18—24° C und eine große Artenvielfalt auf dem Meeresboden. Man muss gar nicht weit eintauchen, um orangefarbene Korallen, Neon-Riffbarsche, Zackenbarsche, Anemonen und Wrackteile zu sehen. Die einzige Bedingung ist, sich einfach ein Tauchzentrum auszusuchen und Spaß zu haben. Lanzarote zählt zu den letzten verbliebenen Lebensräumen des Engelhais (Squatina squatina) im Atlantik. Der im Volksmund Meerengel genannte Hai lebt getarnt an den flachen Meeresböden der Küste. Er ist vom Aussterben bedroht und für den Menschen ungefährlich. Puerto del Carmen ist sein Brutgebiet und zusammen mit Playa Blanca, La Graciosa und Costa Teguise zugleich eine der besten Regionen zum Tauchen.

Surfprofis bezeichnen Lanzarote als europäisches Hawaii. Der Grund dafür ist in der berühmten linken Welle von Quemao zu finden, eine mächtige Welle, die durch den Meeresstrom und den Meeresboden aus Vulkangestein entsteht. Die Röhren sind epischen Ausmaßes. Wer mutig genug ist, kann das Surfen anlässlich von El Quemao Class ausprobieren, einem Ereignis, bei dem sich im kleinen Fischerdorf La Santa die weltbesten Surfer zusammenfinden und David Infante „El Fula“ Hommage zollen. Ein weiterer Ort zum Surfen und Kitesurfen, den man sich nicht entgehen lassen sollten, ist Famara.

Lorem ipsum dolor sit amet.
Turismo de Islas Canarias
Turismo Lanzarote

Sportmöglichkeiten auf dem Land

Radfahren ist eine der kollektiven Leidenschaften auf Lanzarote. Wer gern Mountainbike fährt, kann sich an dem weitläufigen Radwegenetz der Insel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen erfreuen. Hervorstechend sind die Wege durch Vulkangebiete, am Strand und durch kompaktes Gelände. Wer lieber auf der Straße fährt, findet auf der Website von Turismo Lanzarote offizielle Karten und Unternehmen, bei denen die nötige Ausrüstung und das passende Material gemietet werden können.

Für einen sportlichen Trainingstag lohnt auch der Beuch eines der Fitnesscenter gleich am Strand, wo man Crossfit-Training betreiben oder sich mit Blick aufs Meer auf dem Crosstrainer abrackern kann.

Gelungene Synthese zwischen Technik und Landschaft
Turismo de Islas Canarias

Zur Verbesserung des persönlichen Swing bietet sich der Golfplatz Lanzarote Golf mit 18 Löchern an, der nur einen Steinwurf vom Strand entfernt liegt, oder der Platz Costa Teguise Golf, der sich am Fuße eines Vulkans mit Blick auf den Atlantik erstreckt. Hier lassen sich auch die besten Unterkünfte für ein einmaliges Golferlebnis reservieren.

Spezialisierte Unterkünfte und Veranstaltungen

Viele Profisportler entscheiden sich in der Wintersaison für Lanzarote als Trainingsort. Dazu gehören u.a. die Triathletin Lucy Charles, Ivan Raña, Federica de Nicola oder der zweifache Weltmeister Patrick Lange. Zudem bietet Lanzarote Unterkünfte mit speziellen Sportanlagen, die auf die Bedürfnisse von Spitzensportlern abgestimmt sind. So wird Lanzarote zu einem wahren Paradies für Reisende mit sportlichem Lebensstil.

Neben Aktivsportlern können sich auch passive Liebhaber von sportlichen Wettbewerben am Sportkalender von Lanzarote orientieren und sich die Termine reservieren. Auf dem Programm stehen Regatten, urbane Nachtrennen, Wettbewerbe in den Bergen am Rand von Vulkanen, Schwimmen im offenen Meer, der Ironman, der den Ruf als härtester Sportwettbewerb der Welt inne hat, Läufe zwischen Weinbergen … Jeder Reisetyp findet auf Lanzarote die Sportart, die ihm zusagt und kann Augenblicke ganz nach seinem Geschmack erleben. Die Entdeckung der Initiative European Sports Destination auf Lanzarote ist auf alle Fälle lohnenswert.

Quelle: Freizeit und Abenteuer, Inspiration, Tauchen blog, LanzaroteESD, Turismo Deportivo