Mirador Madrid

Neues aus Spanien

Álvaro López - Madrid Destino

September 2021

Madrids "Landschaft des Lichts" ist Weltkulturerbe

Die "Landschaft des Lichts" in Madrid, die aus dem Paseo del Prado und dem Park El Buen Retiro besteht, wurde am 25. Juli in Fuzhou (China) von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes in der Kategorie Kulturlandschaft aufgenommen und ist damit die erste Enklave der Hauptstadt mit dieser Anerkennung.

Madrid
Turespaña

Landschaft des Lichts, eine kulturelle Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur

Das Projekt stellt eine Kulturlandschaft dar, die aus der Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur entstanden ist. Es wurde in einem städtischen Kontext entworfen, der sich im Laufe der Jahre entwickelt, aber sein Wesen beibehalten hat: der Wunsch, Kultur und Natur im Herzen einer Stadt zum Vergnügen ihrer Bürger zu verbinden, wo Geografie und Geschichte, das Individuelle und das Universelle zusammenkommen.

Museo Nacional del Prado
Hiberus - Madrid Destino

Der Paseo del Prado, das erste Beispiel für einen städtischen Boulevard, beherbergt die wichtigsten kulturellen, wissenschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und repräsentativen Einrichtungen der Madrider und spanischen Gesellschaft. Er ist historisch und geografisch mit den Gärten von El Buen Retiro verbunden. Beide, Promenade und Park, bilden ein untrennbares Ganzes, dessen Ursprung auf die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückgeht, als zum ersten Mal ein Raum geschaffen wurde, in dem alle Bürger ohne soziale Unterschiede die Natur innerhalb der Stadtgrenzen genießen konnten.

 

Parque del Retiro 08
Hiberus - Madrid Destino

Ende des 18. Jahrhunderts öffnete König Karl III. die Gärten des Buen Retiro für die Öffentlichkeit und integrierte sie in die allgemeine Renovierung der Stadt mit einer neuen Vision des städtischen Raums, die einen innovativen und entscheidenden Faktor beinhaltete, der zu dieser Zeit einzigartig war: die Schaffung einer Reihe von Institutionen wissenschaftlicher Natur. Das großartige Projekt setzte auf die Verbreitung von Wissenschaft und wissenschaftlicher Bildung für alle Bürger, das nicht nur die Stadt verschönerte, sondern auch ein Modell für die Stadtentwicklung in der Epoche der Aufklärung darstellte.

All dies verleiht der Landschaft des Lichts einen außergewöhnlichen universellen Wert, der von der UNESCO anerkannt wurde und sie als ein einzigartiges Modell der Stadtplanung definiert, das seiner Zeit voraus war und die Grenzen hinweg als Spiegelbild eines Ideals einer neuen Gesellschaft wirkte. Eine reiche, heterogene, dynamische und städtische Kulturlandschaft, die für die Erholung und Bildung der Bürger im Kontakt mit der Natur sorgfältig gestaltet wurde.